logoFarce in zwei Akten von Michael Cooney

 Eric Swan brachte es nicht über’s Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hatte. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung und gleichzeitig der Anfang einer zweiten Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen britischen Sozialverwaltung. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht. Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld, sogar die Schulmilch läßt er nicht aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt. Michael Cooneys Erstling steht ganz in der Tradition englischer Komödien-Autoren. Mitten aus dem Leben gegriffen, lassen Wortspiel und Situationskomik kein Auge trocken.

Mitwirkende
Besetzung
Eric Swan Tim Kröger
Linda Swan Nicola Haack
Norman Basset Jan Strich
Uncle George Andreas Lüthje
Mr. Jenkins Jörg Böhmer
Sally Chessington Julia Böhmer
Mr. Forbright Martin Strampe
Dr. Chapman Martin Gura
Mrs. Couper Dorle Krause
   
Regie Heike Meyer
Souffleuse(n) Anja Randt / Anja Broszio
Inspizientin Christel Jark
Kulisse Martin Strampe / Uwe Jahn
Licht / Technik Detlef Niemann / Dennis Käßler
Requisite Christel Jark / Katja Tappé
Kostüme Dorle Krause
Maske Katja Tappé / Annika Niemann
Abendkasse Susanne Schröder
Sektbar Gerhard Lohse